Mein Name ist Michael Koch.
 

Seit 2008 begleite ich Menschen in einer dynamischen und komplexen Arbeitswelt. Ich finde es wichtig, dass Menschen Spaß an ihrer Arbeit haben und dieser mit Energie und Leidenschaft nachgehen können.
In dieser Funktion bin ich für Unternehmen verschiedenster Branchen, Konzerne und Einrichtungen des öffentlichen Dienstes tätig.

In meiner Arbeit als Trainer, Coach und Facilitator sehe ich mich als Fragesteller, Impulsgeber – und Sparringspartner.

So eröffnen sich neue Sichtweisen, Möglichkeiten und Wege. Klarheit, Orientierung und Gelassenheit entstehen.

 

Wann bist Du bei mir richtig?

Die Seminare und Trainings deines Unternehmens sollen sich stärker mit der Arbeitspraxis der Teilnehmenden vernetzen.
Die Beschäftigten in deinem Unternehmen benötigen alternative Lernformate, weil sie kaum noch Zeit für Präsenzveranstaltungen haben.
Dein Unternehmen möchte agile Lern- und Arbeitsformen wie Retrospektiven, Scrum, etc. integrieren.
Meetings und Besprechungen deines Unternehmens können von einer lösungsorientierten Haltung und Struktur profitieren.
Die Beschäftigten in deinem Unternehmen erleben eine hohe Dynamik und Komplexität am Arbeitsplatz.
Die Fehlerkultur deines Unternehmens soll sich zu einer Lernkultur entwickeln.
Teams und Abteilungen deines Unternehmens können von mehr Transparenz und Kollaboration profitieren.
Die Beschäftigten in deinem Unternehmen wünschen sich mehr Sinn, Mitbestimmung und Selbstwirksamkeit.
Vision
Ausbildung

Ich biete Menschen und Organisationen meine Professionalität und Leidenschaft zu den Herausforderungen einer dynamischen Arbeitswelt an.

 

Master of Arts - Erwachsenenbildung(TU)

TA-Trainer(IPE)

TA-Coach(DGTA)

Agiler Lerncoach

SCRUM-Master

Mental-Training

Resilienz(AHAB)

Mission
Vision

Ich sehe eine dynamische Arbeitswelt, in der Führungskräfte und Fachkräfte Lust an ihrer Arbeit verspüren und von ihren Arbeitgebern dabei unterstützt werden.

 

Führungskräfte denken wachstumsorientiert und richten ihr Handeln an einem positiven Menschenbild aus.

 

Die Beschäftigten arbeiten kollaborativ an einem gemeinsamen Ziel.

Portfolio
Erfahrung

In meiner Arbeit profitiere ich von meiner Erfahrung als Führungskraft von bis zu 80 Mitarbeitenden.

 

Ich weiß wie es ist, plötzlich und unvorbereitet Vorgesetzter zu sein.

 

In der Erwachsenenbildung bin ich seit über 30 Jahren tätig.

Meine freiberufliche Tätigkeit als Trainer und Coach übe ich seit 2008 aus.

Einsatzgebiete

Unternehmen und Konzerne der Industrie
Stadtwerke
Mittelständische Betriebe
Behörden und Stadtverwaltungen
IT-Unternehmen
Bildungsträger
Einzelcoachings
Handel